Deutz Spain gewinnt den Exzellenzpreis 2019 der Deutschen Handelskammer für Spanien

06.11.2019

Für die Gründung seiner Deutz Business School erhält Deutz Spain den Exzellenzpreis 2019 der AHK Spanien. Die achte Ausgabe des Exzellenzpreises fand dieses Jahr am Vorabend des III. Deutsch-spanischen Unternehmerforums 2019 in Bilbao statt. Als Finalisten waren ebenfalls die Unternehmen Brose, Gestamp, Lidl und Witzenmann mit ihren Ausbildungsprojekten ins Rennen gegangen.

Zum insgesamt achten Mal hat die AHK Spanien am 6. November 2019 ihren Exzellenzpreis verliehen. Dieser Preis ist eine Auszeichnung für unternehmerische Aktivitäten, die in besonderem Maße zur Stärkung und Entwicklung spanisch-deutscher Wirtschaftsbeziehungen beitragen. Im 24. Stock des gläsernen Iberdrola-Hochhauses im Zentrum von Bilbao wurde im Rahmen einer Abendveranstaltung mit mehr als 170 geladenen Gästen der Preis an Deutz Spain verliehen. Mit der Gründung der neuen Deutz Business School fördert das Unternehmen die Weiterbildung und Qualifizierung von Fachpersonal in der autonomen Gemeinschaft Extremadura.

In diesem Jahr verzeichnete die AHK Spanien eine Rekordbeteiligung: 38 Unternehmen hatten sich im Vorfeld mit ihren Ausbildungsprojekten um den Preis beworben, aus denen die Jury schließlich die Unternehmen Brose, Deutz Spain, Gestamp, Lidl und Witzemann als Finalisten auswählte.

Am Ende konnte sich Deutz Spain mit dem Projekt seiner Business School gegen die anderen Finalisten durchsetzen, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass das Projekt von der dualen Berufsausbildung über Berufszertifikate und Seminare bis hin zu Konferenzen und Englischkursen alle Aspekte des Ausbildungsbereichs abdeckt.

„Mit der Gründung einer hochwertigen Business School trägt Deutz Spain dazu bei, die Qualität der staatlich anerkannten Berufsausbildung sowohl im eigenen Unternehmen als auch in der gesamten autonomen Gemeinschaft Extremadura stetig zu verbessern. Dieses Bestreben wollen wir entsprechend honorieren und auszeichnen“ erklärte Walther von Plettenberg, Geschäftsführer der AHK Spanien, in seiner Laudatio.

Javier Gonzalez Pareja, Präsident der AHK Spanien, betonte in seiner Rede die Bedeutung des Preises im Hinblick auf die Verbesserung der Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit im wirtschaftlichen Umfeld, ehe er im Anschluss zusammen mit Wolfgang Dold, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Spanien, den Preis an Gerd Steinberger, Vorstandsvorsitzender von Deutz Spain, übergab. In seiner Rede bedankte sich Steinberger, dass die Förderung von Bildung als wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Beitrag seitens der Unternehmen in Form des Exzellenzpreises auch von höchster Instanz honoriert werde.

1883 in Zafra (Badajoz) unter dem Namen Díaz de Terán gegründet, ist Deutz Spain heute auf die Fertigung und Montage von Motorkomponenten spezialisiert. Das Unternehmen erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von 142 Mio. € und beschäftigt aktuell 625 Mitarbeiter in Spanien. Zur Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter sowie zur Wettbewerbsteigerung der gesamten Branche in der autonomen Gemeinschaft Extremadura wurde 2017 die Deutz Business School gegründet. Dank dieser Einrichtung konnten bisher 96 Mitarbeiter, also 15 % der gesamten Belegschaft, Arbeitserfahrung sammeln, die für den Abschluss ihrer dualen Berufsausbildung notwendig war. Die Deutz Business School kooperiert unter anderem mit Bildungseinrichtungen wie der Universität Extremadura und der Escuela Superior de Administración y Dirección de Empresas (ESADE) und wurde auch von der deutschen Muttergesellschaft als offizielles Ausbildungszentrum anerkannt.

Der Exzellenzpreis ist mit einem Betrag von 3.000€ dotiert, den der Gewinner für soziale Zwecke spendet. Dieses Jahr geht der Spendenbetrag an das Sozialprojekt DREAMS von SanLucar in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Träume werden wahr e.V. Das Geld kommt den Kindern im Alter von 3 Monaten bis 16 Jahren zugute, deren Eltern auf der Rooihoogte-Farm in Südafrika arbeiten und soll ihre Bildungsmöglichkeiten spürbar verbessern. Steinberger überreichte SanLucar den Scheck und das Unternehmen bedankte sich vor allem für die Zusammenarbeit mit Deutz Spain in diesem Projekt.

Auch die übrigen Finalisten wurden während der Preisverleihung mit einer besonderen Erwähnung und einer Trophäe geehrt. Adolfo Varillas, Geschäftsführer von Brose, Francisco Álvarez Herrera, Corporate Director of Training and Development von Gestamp, José Manuel Prado, Geschäftsführer bei Lidl und Ana Blazán Olano, Personal- und Kommunikationschefin von Witzenmann, nahmen die Trophäe stellvertretend für ihre Unternehmen entgegen.

Die Jury setzte sich dieses Jahr aus Javier González Pareja, Präsident der AHK Spanien, José Luis López-Schümmer, Vizepräsident der AHK Spanien, Javier García, Präsident der FEDA Barcelona, Ingo Winter, Direktor der FEDA Madrid, Walther von Plettenberg, Geschäftsführer der AHK, und Tanja Nause, Leiterin Aus- und Weiterbildung der AHK Spanien, zusammen.

Die Verleihung fand am Vorabend des III. Deutsch-spanischen Unternehmerforums 2019 in Bilbao statt, zu welchem die AHK Spanien am 07. November unter dem Titel „Talent Management | Wettbewerbsfähigkeit | Unternehmen“ zahlreiche Vertreter der spanischen und deutschen Wirtschaft in die baskische Hauptstadt einlud.