Messen
Märkte und Branchen

MOULDING EXPO 2019: Der internationale Treffpunkt für den Moulding-Sektor

02.04.2019

Vom 21. bis zum 24. Mai 2019 präsentieren sich die wichtigsten Vertreter der Branche Werkzeug-, Modell- und Formenbau auf dem Stuttgarter Messegelände. MOULDING EXPO wird in der dritten Auflage 700 Aussteller versammeln.

Werkzeug-, Modell- und Formenbauer sowie deren Kunden und Technologie-Zulieferer aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt haben vom 21. bis zum 24. Mai einen Pflichttermin in Stuttgart: MOULDING EXPO ist die internationale Fachmesse für Werkzeug-, Modell- und Formenbau. Mitten in der stärksten Industrieregion Europas werden in diesem Jahr rund 700 Aussteller erwartet, von denen 36% (5% mehr als in 2017) aus Ländern wie Portugal, Italien, der Türkei, der Schweiz oder Spanien kommen.

Beteiligung aus Spanien höher denn je

Spanien wird in der dritten Auflage von MOULDING EXPO mit neun Ausstellern und zwei Fachverbänden stark vertreten sein. Einige Aussteller nehmen bereits seit der Erstveranstaltung von MOULDING EXPO in 2015 teil. Dies ist der Fall von Cumsa (Halle 7, Stand B60), Hersteller von Standardkomponenten für Formenbauer und Spritzgießer und Tromosa (Halle 7, Stand A02), Spezialist im Bau von Formen mit großen Ausmaßen und besonders schwieriger Ausführung. In 2017 nahmen zwei weitere Aussteller teil: Rovalma (Halle 7, Stand A39), Spezialist in Stahl und Sonderlegierungen für Werkzeuge und Maschinen und der Fachverband AGMMA (Halle 5, Stand C11), der die Interessen der galicischen Werkzeug- und Formenbauer auf der MOULDING EXPO vertritt.

Stuttgart begrüßt erstmalig auf der MOULDING EXPO folgende spanische Aussteller

FEAMM, der spanische Dachverband der Formen- und Modellbauer, agiert seit 40 Jahren als Bindeglied des Sektors, fördert die Internationalisierung seiner Mitgliedsunternehmen und führt Projekte im Bereich F+E sowie Aus- und Weiterbildung durch. Ein Großteil der FEAMM-Mitglieder arbeitet für die Automobilindustrie. Die Einhaltung von hohen Qualitätsstandards hat es diesen Firmen erlaubt, mit den führenden europäischen Automobilkonzernen, u.a. in Deutschland, zu arbeiten.

Am FEAMM Gemeinschaftstand (Halle 5, Stand E08) präsentieren sich:

DICOMOL hat sich auf die Entwicklung, Bau, Reparatur, Optimierung und Modifizierung von Spritzguss-, Kautsch- und Blasformen sowie u.a. das Umspritzen von Strangpressprofilen bis 20 Tonnen spezialisiert. In seiner Clínica del Molde ® (“Formen-Klinik”) führt DICOMOL die Diagnose der Formen bis zu 38 Tonnen durch und bietet eine optimale Reparaturlösung an.

INFAMOL zeichnet sich durch mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Hochpräzisions- und hochkomplexen Formen für die Automobilbranche aus, hauptsächlich in 2K Technik. Die Firma entwickelt und baut Formen in Spanien, Mexiko sowie China und verfügt über ein Vertriebsbüro in Deutschland. Formen in der Ordnungsgröße 16 Tonnen.

MOLMASA Industrial de Moldes widmet sich seit 1971 der Entwicklung und dem Bau von hochproduktiven Spritzgussformen für kleine und mittlere Teile. Das Unternehmen hat sich auf die Verpackungsindustrie (Verschlüsse, Vorformlinge und zweimaterielle  Formen) sowie auf die Kosmetik-, Pharma- und Lebensmittelindustrie spezialisiert.

Orihuela y Moret ist in 14 Ländern vertreten und hat sich auf die Herstellung von Standard- und Sonderformaufbauten auf Kundenwunsch nach Zeichnung spezialisiert. Die Firma entwirft und stellt Heißkanalsysteme her und vertreibt Komponenten für den Formenbau. Die Kunden sind sektorübergreifend mit besonderem Schwerpunkt auf der Automobilindustrie.

Außerhalb des Gemeinschaftstandes präsentieren sich Jayso Solutions und Sebastian Fustel. Jayso Solutions hat sich auf die Bearbeitung von Normalien für den Formen- und Modellbau spezialisiert. Aktuell sucht Jayso einen Vertreter oder Distributor in Deutschland. Als Mitaussteller wird sich Sebastian Fustel, Hersteller von Formaufbauten vorstellen. Die Firma kann auf 50 Jahre Geschichte zurückblicken und unterhält Filialen in Mexiko und Portugal (Halle 5, Stand A31).

Die Deutsche Handelskammer für Spanien ist der offizielle Vertreter der Messe Stuttgart in Spanien und zentraler Ansprechpartner für spanische Aussteller und Besucher der MOULDING EXPO.