Seat sichert Vollauslastung in spanischem Werk für die kommenden Jahre

19.09.2019

Die Umsätze von Seat sind in den ersten acht Monaten um 7 % gestiegen und Geschäftsführer Luca de Meo prognostiziert für die kommenden Jahre Vollauslastung. Weiterhin plant das Unternehmen die Einführung sechs neuer Elektrofahrzeuge zur Reduzierung der Emissionswerte.

Madrid, den 19.09.2019 – Die Umsätze des spanischen Automobilkonzerns Seat sind in den ersten acht Monaten dieses Jahres um 7 % gestiegen, wie Geschäftsführer Luca de Meo kürzlich verkündete. Im ersten Halbjahr konnte Seat ein Betriebsergebnis von 216 Mio. Euro erzielen und auch für die Zukunft ist de Meo positiv gestimmt, kündigt er doch für 2019 einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens.

Denn in der Produktionsstätte in Martorell (Barcelona), wo im vergangenen Jahr rund 478.000 Fahrzeuge hergestellt wurden, wird in diesem Jahr ein Anstieg der Produktionsrate auf rund eine halbe Million Fahrzeuge erwartet. Sollte der Markt nicht unerwartet einbrechen, so sei die Produktionsstätte in Martorell folglich für mehrere Jahre voll ausgelastet, so de Meo.

Durch das hohe Umsatzwachstum plant Seat derzeit die Einführung von sechs neuen Elektrofahrzeugen. Als erstes Modell soll der Mii als Elektroversion auf den Markt kommen, geplant sind vorerst 10.000 Fahrzeuge, um zu schauen, wie gut der Kleinwagen bei den Kunden ankommt. Seat reagiert mit dieser Modelloffensive auch auf die neuen, von der EU festgelegten CO2-Grenzwerte ab 2020. Diese sehen einen Wert von 95g CO2/km je verkauftem Auto vor, einen Wert, den Seat aktuell mit mehr als durchschnittlich 118g noch übersteigt.

Quelle: El País, Ausgabe vom 10. September 2019