Unser Netzwerk IHK–AHK: Ein gelebtes Beispiel

13.09.2019

Vom 20. Mai bis zum 2. August hat uns die Referentin für Aus- und Weiterbildung der IHK Offenbach am Main, Jana Maria Kühnl, in der AHK Spanien im Bereich Aus- und Weiterbildung in allen Fragen rund um die deutsche Berufsausbildung unterstützt. Das deutsche kooperative und praxisbasierte System der Berufsbildung gilt heute weltweit als Vorbild. Seit 1980 betreut die AHK Spanien Ausbildungsprojekte deutscher Prägung, welche die Vorteile dualer Berufsbildung exemplarisch zeigen und so als Initialzündung für den Auf- und Ausbau eines dualen Berufsbildungssystems in Spanien wirken können. Die IHK-Expertise floss in diesem Rahmen vor allem in eine Arbeitsstrategie für künftige „Erasmus+“-Projekte für die AHK Spanien und das Aufsetzen eines Sprachkursangebots „Wirtschaftsdeutsch“ ein. Jana Kühnl war auch als Prüferin in den praktischen Abschlussprüfungen der deutschen Auslandsberufsschule FEDA Madrid am 1. Juli 2019 im Zweig „Hotelfachfrau/-mann“ auf Teneriffa tätig. Wir danken der IHK Offenbach am Main, dass der Aufenthalt von Jana Kühnl in unserer Aus- und Weiterbildungsabteilung möglich war, und freuen uns sehr darauf, die Kooperation mit der IHK Offenbach am Main auch in Zukunft fortzuführen. Unser gesammeltes Wissen haben wir zwischen dem 24. und 26. Juni an Mona Ayub aus der AHK Ägypten, zwischen dem 9. und 12. September an Mia Kotlo (AHK Bosnien-Herzegowina) und Jelena Barukčić (AHK Kroatien) weitergegeben, von deren Besuchen wir nur profitiert haben. Am 3. und 4. Oktober besucht uns außerdem Amelie Volk aus der AHK Südafrika. Das Team Aus- und Weiterbildung der AHK Spanien kann allen in unserem großen Netzwerk IHK-AHK nur empfehlen, diesem Beispiel zu folgen: Es lohnt sich!