AHK Spanien - News-Hauptkategorie

Die AHK Spanien feiert ihren Neujahrsempfang in Madrid

17.01.2024

Osmar Polo, Präsident der Deutschen Handelskammer, öffnete den Abend mit einer Rede, in der er die Höhepunkte des Jahres 2023 der AHK Spanien Revue passieren ließ, das unter dem Jahresthema " Unternehmen, Europa und Wettbewerbsfähigkeit" stand. Osmar Polo erinnerte dabei an die Verleihung des Exzellenzpreises und dem VII. deutsch-spanischen Unternehmerforum im Oktober.

Alle Fotos des Events (*Flickr)

Im Anschluss daran kündigte er den neuen thematischen Schwerpunkt für dieses Jahr an: "FACHKRÄFTE. AUSBILDUNG. ARBEITSMARKT." an und stellte einige der wichtigsten Termine der AHK Spanien für  2024 vor, wie die drei Runden Tische zum Thema und das VIII. deutsch-spanische Wirtschaftstreffen, das am 24. Oktober in Barcelona stattfinden wird.

Außerdem kündigte er den Start von TalentoAHK an, eine deutsch-spanischen digitalen Plattform für die Bereiche Fachkräfte, Ausbildung und Arbeitsmarkt, die Ende Februar an den Start gehen wird.

Osmar Polo übergab das Wort später an die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Spanien, Maria Margarete Gosse, die ein schwieriges Jahr prognostizierte und in diesem Sinne die Wahl des thematischen Schwerpunkts der AHK Spanien für 2024 für sehr passend hielt.

Nach der Rede der Botschafterin ergriff Osmar Polo erneut das Wort, um gemeinsam mit Maria Margarete Gosse und Walther von Plettenberg, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der AHK Spanien, einen Neujahrstrunk auszusprechen. Diesem Toast folgte eine Feier in entspannter Networking-Atmosphäre mit Vertretern von 120 Mitgliedsunternehmen der AHK Spanien und Institutionen aus dem deutsch-spanischen Raum.

Die Deutsche Handelskammer für Spanien bedankt sich für die Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern bei der Durchführung dieser Veranstaltung, insbesondere mit den Unternehmen, die in ihr jährliches Sponsoringprogramm in den Modalitäten Premium, Classic und Business eingebunden sind.