Die AHK Spanien begrüßt das Jahr 2023 auch in Barcelona

23.01.2023

Die spanisch-deutsche Geschäftswelt versammelte sich am 19. Januar 2023 in Barcelona, um das Jahr 2023 mit dem Neujahrsempfang der Deutschen Handelskammer für Spanien zu begrüßen, mit dem die Institution ihr jährliches Veranstaltungsprogramm in Barcelona einleitete. Zahlreiche Vertreter der deutsch-spanischen Wirtschaft kamen in der Casa Milá zusammen. Vor der Veranstaltung konnten die Teilnehmer bei der La Pedrera Night Experience einen genaueren Blick auf das von Gaudí erbaute Gebäude werfen.

Im Anschluss an die Führung stellte der Vizepräsident der deutschen Handelskammer für Spanien, Bernardo Kanahuati, das Veranstaltungsprogramm des Jahresthemas "Unternehmen, Europa und Wettbewerbsfähigkeit | Im internationalen Wettbewerb bestehen" vor, das die Agenda der AHK Spanien im Jahr 2023 bestimmen wird. Dazu zählen die Feierlichkeiten zum VII. Deutsch-spanischen Unternehmerforum sowie die Verleihung des Exzellenzpreises und piosphere awards 2023 im kommenden Oktober.

In seinem Rückblick auf das kürzlich abgeschlossene Jahr 2022 hob Kanahuati die guten Fortschritte in den bilateralen Handelsbeziehungen zwischen Spanien und Deutschland hervor, die sich in den aktuellen AHK-Barometern widerspiegeln. Ebenso verwies Kanahuati auf die jüngsten Investitionen deutscher Unternehmen in Spanien, wie die von Freudenberg in seinem neuen Werk für Automobilkomponenten in Parets, in das das Unternehmen mehr als 12 Millionen Euro investiert hat, oder die Eröffnung eines neuen Werks von Lauda Ultracool in Terrassa mit einem integrierten Forschungs- und Entwicklungszentrum, in das 7 Millionen Euro investiert wurden.

An der Veranstaltung nahmen unter anderem der Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Barcelona, Dirk Rotenberg, sowie Vertreter verschiedener Partnerinstitutionen der deutschen Kammer teil, darunter ACCIÓ (Agentur für den Wirtschaftsstandort Katalonien), die Handelskammer von Barcelona, die FEDA Business School Barcelona, die Bertelsmann-Stiftung, das Goethe-Institut Barcelona und der Kreis deutschsprachiger Führungskräfte (KdF).

Die Deutsche Handelskammer für Spanien ist besonders dankbar für die Unterstützung der Unternehmen, die an dem diesjährigen Sponsoringprogramm in den Modalitäten Premium, Classic und Business teilnehmen und die durch ihre Mitwirkung die Feier des Neujahrsempfangs sowie die übrigen im Programm des Jahresthemas vorgesehenen Veranstaltungen ermöglichen.

Alle Fotos des Events (*Flickr)