Jahresthema 2022 - Energy 4 Europe

Die deutschen Handelskammern für Frankreich, Italien, Portugal und Spanien diskutieren das Thema Energie beim zweiten Energy4Europe-Roundtable

26.05.2022

Im Rahmen des Jahresthemas Energy 4 Europe veranstaltete die Deutsche Handelskammer für Spanien an diesem Dienstag den Runden Tisch "European perspectives on energy and competitiveness". An der Veranstaltung wirkten auch ihre Kollegen in Frankreich, Italien und Portugal mit, sodass sie in englischer Sprache übertragen wurde. Dies ist der zweite der drei Runden Tische, die dem 6. Deutsch-Spanischen Wirtschaftstreffen vorausgehen, das am 26. Oktober in Barcelona stattfindet und bei dem die Energie im Mittelpunkt steht. Unter dem Titel "Energie und Wettbewerbsfähigkeit: Herausforderungen für Unternehmen in Spanien" fand im März in Zusammenarbeit mit dem Club de Exportadores e Inversores Españoles und dem Círculo de Empresarios der erste dieser Rundtischgespräche statt.

An diesem zweiten Runden Tisch nahmen Hans-Joachim Böhmer, Geschäftsführer der Câmara de Comércio e Indústria Luso-Alema; Patrick Brandmaier, Geschäftsführer des Chambre Franco-Allemande de Commerce et d'Industrie; Jörg Buck, Geschäftsführer der Camera di Commercio Italo-Germanica, und Walther von Plettenberg, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Handelskammer für Spanien, teil. Mit dem Ziel einen globalen Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Chancen des Energiemarktes in Südeuropa zu geben, diskutierten sie in einer virtuellen Gesprächsrunde über die Ergebnisse der Umfrage #Energy4Europe, die zwischen dem 14. Februar und dem 19. April unter den Mitgliedern dieser vier Handelskammern durchgeführt wurde.

Die Leiter der Deutschen Handelskammern in Frankreich, Italien, Portugal und Spanien tauschten sich über die Ansichten der Unternehmen in ihren jeweiligen Ländern aus, z. B. über die Auswirkungen der Energieinflation auf die Wettbewerbsfähigkeit, die Initiativen zur Verringerung der russischen Energieabhängigkeit oder die Förderung grüner Energie durch öffentliche Einrichtungen im Rahmen von Programmen wie Next Generation EU.

Die Partner der an der Umfrage teilnehmenden Handelskammern waren sich einig, dass der derzeitige Anstieg der Energiepreise starke (Frankreich: 19 %, Italien: 29 %, Portugal: 32 % und Spanien: 34 %) oder ziemlich starke (Frankreich: 28 %, Italien: 41 %, Portugal: 38 % und Spanien: 34 %) Auswirkungen auf ihr Unternehmen und ihre Gewinn- und Verlustrechnung hat. Daher überrascht es nicht, dass unter den Hauptrisiken, die die Unternehmen für die nächsten 12 Monate sehen, der Anstieg der Rohstoffpreise (Frankreich: 63 %, Italien: 70 %, Portugal: 90 % und Spanien: 67 %) und der Energie (Frankreich: 53 %, Italien: 47 %, Portugal: 76 % und Spanien: 49 %) noch vor Faktoren wie Arbeitskosten, Nachfrage und Fachkräftemangel stehen.

Was die Wahrnehmung des Anstiegs der Energiekosten im Vergleich zu anderen internationalen Märkten betrifft, so stimmen die Unternehmen in Italien (67 %), Spanien (66 %) und Portugal (57 %) zu, dass es in ihren jeweiligen Ländern einen stärkeren Anstieg gegeben hat, während 65 % der französischen Unternehmen dies nicht für richtig halten. Hinsichtlich der für die Energieentwicklung vorgesehenen Aktionslinien unterstreicht die Umfrage die Bedeutung, insbesondere für spanische und portugiesische Unternehmen, eines Engagements für eine eigene Photovoltaik-Industrie sowie verstärkte Investitionen in Wasserstofftechnologien, die insbesondere von französischen Unternehmen gefordert werden.

Was die Wahrnehmung der Auswirkungen der Energiewende auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen angeht, so sehen die meisten der befragten Partner sowohl Probleme als auch Chancen (Frankreich: 35 %, Italien: 44 %, Portugal: 47 % und Spanien: 33 %). Allerdings sieht ein signifikanter Prozentsatz mehr Chancen als Probleme (Frankreich: 30 %, Italien: 32 %, Portugal: 19 % und Spanien: 26 %), verglichen mit denjenigen, die sich auf die damit verbundenen Nachteile konzentrieren (Frankreich: 7 %, Italien: 13 %; Portugal: 13 % und Spanien: 22 %).

Hinsichtlich der Festlegung eines Termins für die Erreichung der Klimaneutralität gibt ein wesentlicher Prozentsatz der Unternehmen in den vier Ländern an, keinen konkreten Termin zu haben (Frankreich: 26 %, Italien: 25 %, Portugal: 54 % und Spanien: 32 %). Von den Unternehmen, die bereits ein Zieldatum haben, nennt ein großer Teil das Jahr 2030 (Frankreich: 16 %, Italien: 28 %; Portugal: 10 % und Spanien: 26 %) und in geringerem Maße die Jahre 2040 (Frankreich: 14 %, Italien: 15 %; Portugal: 4 % und Spanien: 13 %) und 2025 (Frankreich: 7 %, Italien: 6 %; Portugal: 6 % und Spanien: 14 %).

Download der Umfrage Energy4Europe