German-Spanish Digital Media Day in der AHK Spanien: künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit in der multimedialen Welt

14.06.2023

Am vergangenen Mittwoch fand der erste German-Spanish Digital Media Day in Madrid statt. In Keynotes von führenden Persönlichkeiten der Branche und zwei Roundtables wurden die wichtigsten Zukunftstrends der Branche, wie der Einsatz künstlicher Intelligenz, die Bedeutung von Responsable Media und die Frage, wie man in der multimedialen Welt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erhalten kann, thematisiert und diskutiert. Organisiert wurde der German-Spanish Digital Media Day von der Deutschen Handelskammer für Spanien und The Digital Distillery, einer Veranstaltungsplattform der ShowHeroes Group.

Die Eröffnungsreden wurden vom geschäftsführenden Vorstandsmitglied der AHK Spanien, Walther von Plettenberg, und dem Gesandten der Deutschen Botschaft, Christoph Wolfrum, gehalten. Die anschließenden Keynote Speeches zum Thema „The impact of AI in Advertising“ hielten José Antonio Martínez Aguilar, CEO von Making Science, und Benjamin Bunte, Managing Director bei Pilot.

Es folgte der erste Roundtable über „Responsible media: Current and upcoming strategies on successful implementation of sustainability solutions". Moderiert von Gabriel Jiménez, Head of PR bei Axel Springer, tauschten sich Reyes Justribó, Managing Director von IAB Spanien, Jon Artolozaga, Director Intelligence Data & Analytics von GroupM und Lisa Vieweg, Strategic Partner Lead bei Google, über ihre Ansichten zum Thema aus.

Beim zweiten Roundtable der Veranstaltung beschäftigten sich José Miguel García-Gasco, Director General von Atresmedia, Mónica González Peñas, Chief Customer & Marketing Officer bei Allianz und Caroline Corti Stuber, Managing Director MarCom bei ALDI Spanien, mit der Frage, wie man die richtige Zielgruppe in der multimedialen Welt erreichen kann: „The fight for attention: How to reach the right target audience and break through the clutter in a multimedia world”. Moderator des Roundtables war der CEO von Serviceplan Spanien, Gerardo Mariñas.

Der German-Spanish Digital Media Day wurde mit einer Präsentation von Manuel Lavín, CEO von GFT Spanien, zum Thema „Beyond digital tranformation AI“ beendet. Anschließend gab es bei einem Cocktail im Innenhof der Deutschen Handelskammer für Spanien die Möglichkeit zum Meinungsaustausch und Networking.