Jahresthema 2022 - Energy 4 Europe
Mitgliedernews

Gründung von Solar360, ein Joint Venture von Telefónica España und Repsol für photovoltaischen Eigenverbrauch

13.06.2022

Repsol und Telefónica España haben Solar360 gegründet, ein Joint Venture zur Entwicklung des Photovoltaik-Selbstverbrauchsgeschäfts. Nachdem Solar360 die notwendigen Genehmigungen für seine Gründung erhalten hat, wird das Unternehmen im Juni dieses Jahres Privatkunden, Anwohnervereinigungen und Unternehmen, sowohl KMUs als auch Großunternehmen, umfassende Lösungen für den Eigenverbrauch durch die Installation von Solarzellen anbieten.

Neben der Kapazität seiner Kanäle und seiner Stärke in Betrieb und Vertrieb bringt Telefónica seine technologische Erfahrung und seine IoT-Fähigkeiten in das JV ein, um den Anlagen eine differenzierte Optimierung auf dem Markt zu ermöglichen. Repsol seinerseits bringt seine Erfahrung mit Eigenverbrauch und Multi-Energie in Spanien ein, was es ermöglicht, den Kunden dieses neuen Joint Ventures einen speziellen Stromtarif anzubieten, der die Photovoltaikanlage ergänzt.

Solar360 deckt die Bedürfnisse des Kunden ab, berät ihn bei der Planung und Dimensionierung der Anlage mit einem schlüsselfertigen Produkt und klärt Zweifel bezüglich der Verwaltung von Subventionen und Zuschüssen im Zusammenhang mit dem Produkt. Der angebotene Service umfasst auch einen persönlichen Kundendienst und die Wartung während der gesamten Nutzungsdauer der Photovoltaikanlage.

Das Angebot wird ab Juni dieses Jahres verfügbar sein und wird für jeden Kundentyp je nach Verbrauchsniveau und -gewohnheiten maßgeschneidert sein, um die Einsparungen bei der Stromrechnung zu maximieren. Es umfasst eine mobile Anwendung zur Steuerung der Anlage und zur kontinuierlichen Optimierung der Energieausgaben, eine auf den jeweiligen Verbrauchertyp zugeschnittene Finanzierung und andere mit der Photovoltaikanlage verbundene Mehrwertdienste.

Emilio Gayo, Vorstandsvorsitzender von Telefónica Spanien, sagte: „Telefónica hat sich verpflichtet, ein Unternehmen zu sein, das zu 100 % aus erneuerbaren Energien besteht, und das Ziel zu erreichen, bis 2025 keine Nettoemissionen zu verursachen. Wir nutzen bereits Photovoltaik in unseren eigenen Zentren und wollen unsere operativen und technologischen Fähigkeiten einbringen, um den Kunden von Solar360 den besten Service zu garantieren. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Partnerschaft mit Repsol, dem Marktführer für Energielösungen, unseren zukünftigen Erfolg sichern wird.

Die Generaldirektorin für Kunden und kohlenstoffarme Erzeugung bei Repsol, María Victoria Zingoni, sagte: „Mit Solar360 begeben wir uns auf eine spannende Reise in einer langjährigen Allianz, der umfassendsten auf dem Markt, in der die Kunden mit der Unterstützung zweier großer Unternehmen noch mehr Kontrolle über ihren Verbrauch haben und sich als Teil der Energiewende fühlen können".