Neujahresempfang 2023 der AHK Spanien in Madrid | Unternehmen, Europa & Wettbewerbsfähigkeit als neues Jahresthema

23.01.2023

Nach zweijähriger Unterbrechung aufgrund der Pandemie veranstaltete die Deutsche Handelskammer für Spanien wieder ihren Neujahrsempfang und begrüßte gemeinsam mit der spanisch-deutschen Geschäftswelt das neue Jahr. An der Veranstaltung am 17. Januar 2023 im Hotel Ritz in Madrid nahmen mehr als 250 Gäste teil, darunter Vertreter der Deutschen Botschaft in Spanien, der Deutschen Schule Madrid, der Deutschen Zentrale für Tourismus, Germany Trade & Invest sowie vieler anderer Institutionen.

Das geschäftsführende Vorstandsmitglied der AHK Spanien, Walther von Plettenberg, begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2022, das durch den Ausbruch des Krieges in der Ukraine und dessen internationale Auswirkungen auf wichtige Aspekte wie die Energie- und Rohstoffkosten geprägt war. Intern gab der Leiter der Institution einen Rückblick auf einige der wichtigsten Meilensteine, die im vergangenen Jahr unter dem Thema Energy4Europe auf der Agenda der AHK Spanien standen, darunter das VI. Deutsch-spanische Unternehmerforum und der Exzellenzpreis und piosphere award 2022.

Anschließend stellte Dr. von Plettenberg das neue Jahresthema für 2023 vor: "Unternehmen, Europa und Wettbewerbsfähigkeit | Im internationalen Wettbewerb bestehen", welches sich wie ein roter Faden durch das Veranstaltungsprogramm der Institution für dieses Jahr ziehen wird. Dazu gehören die Regionalversammlung in Barcelona im April, die Ordentliche Mitgliederversammlung in Madrid im Juni, das VII. Deutsch-spanische Unternehmerforum und die Verleihung des Exzellenzpreises und piosphere awards 2023 im Oktober in Madrid.

Im Rückblick auf das Jahr 2022 hob Walther von Plettenberg die gute Entwicklung der bilateralen Handelsbeziehungen zwischen Spanien und Deutschland hervor, die sich in den aktuellen AHK-Barometern widerspiegeln. Als Beispiel hierfür nannte er die jüngsten Investitionen von Beiersdorf in die Erweiterung ihres Werks in Tres Cantos (Madrid), von Schütz Ibérica in ein neues Werk in Toledo oder von Mahle Electronics in der Provinz Cuenca.

Anschließend überließ das geschäftsführende Vorstandsmitglied der AHK Spanien das Wort der Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Spanien, Maria Margarete Gosse, die das Jahr 2022 nach dem russischen Angriff auf die Ukraine als "Annus Horribilis für Europa" bezeichnete. "Für die Europäische Union und das NATO-Bündnis stellt die Aggression eine 'Zeitenwende' dar, einen Wendepunkt, der einen Wechsel in der Sicherheitsstrategie markiert." Sie verwies auf "die schwerwiegenden wirtschaftlichen Auswirkungen des imperialistischen Krieges, insbesondere die Schwierigkeiten in den Versorgungsketten und im Energiesektor" und rief zu einer weiteren Stärkung von Einheit und Solidarität auf. "Für Spanien und Deutschland geht es im Jahr 2023 darum, unsere gemeinsamen Grundwerte und Interessen zu sichern und zu verteidigen: Sicherheit und Frieden, ein wohlhabendes und starkes, widerstandsfähiges und souveränes Europa - ein Europa, das auf die Zukunft vorbereitet ist", schloss Gosse.

Im Anschluss auf die Rede der Botschafterin wurde traditionell auf das neue Jahr angestoßen, gesponsort von Henkell-Freixenet. Es folgten die Vorführung eines Videos, das die Höhepunkte des letztjährigen Programms zusammenfasste, und der Beginn des Networking-Cocktails.

Die Deutsche Handelskammer für Spanien ist besonders dankbar für die Unterstützung der Unternehmen, die in ihr jährliches Sponsoringprogramm in den Modalitäten Premium, Classic und Business integriert sind und die durch ihre Mitwirkung die Feier des Neujahrsempfangs sowie die übrigen im Programm des Jahresthemas vorgesehenen Veranstaltungen ermöglichen.

Alle Fotos des Events (*Flickr)