Spanien, Spitzenreiter bei erneuerbaren PPAs

09.04.2021

In kurzer Zeit ist die Zahl der in Spanien unterzeichneten Power-Purchase-Agreements (PPA-Verträge) für Grünstrom erheblich gestiegen. Diese Entwickung wird durch die große Anzahl von neuentstehenden Solar- und Windparks begünstigt.

Laut einer Analyse von EY wurden von 2019 bis zur ersten Jahreshälfte 2020 insgesamt 140 Stromabnahmeverträge in Europa unterzeichnet. 48 davor waren Projekte in Spanien, dies entspricht 34 % aller in Europa unterzeichneten langfristigen Verträge. Mit über 5 GW stellten sie mehr als 40 % der Leistung der unterzeichneten Projekte dar, deutlich vor Großbritannien mit 3 GW und den übrigen Ländern, die unter 1 GW blieben. Daten von Pexapark ergaben, dass Spanien den Markt aufgrund der günstigen Preise anführt, rund 35 Euro pro MWh Solarstrom.

Diese Entwicklung setzte sich auch in 2021 fort, Spanien ist weiterhin einer der aktivsten Märkte und wird voraussichtlich auch in diesem Jahr das Ranking an Kapazitäten anführen.  Nach Angaben von Level Ten Energy entfiel ein Viertel aller im ersten Quartal 2021 abgegebenen Angebote von Projektentwicklern auf Spanien.  Die angebotenen Preise lagen mit 34 Euro pro Megawattstunde etwas unter dem Vorjahresniveau. Hinzu kommt laut Pexapark, dass die Entwickler von Offshore-Windkraftanlagen in den nächsten Jahren Projekte im Gigawatt-Bereich planen. 2021 werden wahrscheinlich die ersten großen Kapazitätsdeal abgeschlossen, die im Jahr 2023 ans Netz gehen werden.

Die Nachfrage für PPAs in Spanien wird laut Level Ten Energy weiterhin hoch bleiben. Sie sind neben den staatlichen Auktionen ein wertvolles Instrument für einen raschen Ausbau der erneuerbaren Energien. Die langfristigen Stromabnahme- und -verkaufsverträge bieten ihren Kunden Stabilität gegen die Volatilität der Gas- und Strompreise, erhöht die Finanizerungsbereitschaft durch Banken oder Investoren. Sie haben sich laut der Experten zu einem optimalen Instrument für die Steuerung der Stromversorgung von Großverbrauchern und das Risikomanagement der langfristigen Energiekosten entwickelt.

Wieso sind PPAs in Spanien so attraktiv?

Einer der Gründe liegt sicherlich in den enormen natürlichen Ressourcen, die auf der iberischen Halbinsel zur Verfügung stehen. Diese begünstigen eine große Anzahl von Projekten in Form von Solar- und Windparks, die an der Unterzeichnung einer PPA interessiert sein können, um Finanzierung für das Projekt zu erhalten. 95% der PPAs werden für Photovoltaik-Projekte abgeschlossen, da Photovoltaik die wettbewerbsfähigste Technologie ist und damit die niedrigsten Preise verspricht. Weitere Gründe für die Welle von Großprojekten sind nach Einschätzung von Rödl & Partner die geringen Stromgestehungskosten bei gleichzeitig, im europäischen Vergleich, überdurchschnittlich hohen Strompreisen, sowie steigende CO2- und Gaspreise. Laut Rödl & Partner können Power Purchase Agreements langfristig auch für die Strombelieferung von „Power-to-X“-Anlagen, etwa zur Erzeugung von Wasserstoff oder treibhausgasneutralen synthetischen Kraftstoffen interessant sein. Soft- und Hardwareunternehmen wie Google, Facebook und Microsoft haben bereits erneuerbare PPAs in Europa, u.a. auch in Spanien abgeschlossen. Unternehmen geht es u.a. darum, ihre Emissionen in Europa durch die Garantiezertifikate erneuerbarer Herkunft auszugleichen, die sie mit Projekten in Spanien durch virtuelle PPAs (VPPAs) erhalten.

Auswahl von abgeschlossenen Grünstrom-PPAs in Spanien

Jahr / Projektname / Standort

Beteiligte Firmen (Verkäufer, Abnehmer)

Kapazität / Technologie

2021 / „Francisco Pizarro“

Iberdrola, Bayer

590 MW / Solarpark

Extremadura Versorgung von 9 Bayer-Standorten ab 2022 mit 100% Solarstrom. Investition 300 Mio.€ Laufzeit 10 Jahre

Repsol, Microsoft

Solar- und Windenergie

Repsol beliefert Microsoft mit Wind- und Solar-PV-Strom für seine Niederlassungen in Europa, einschließlich Spanien

Barcelona

Iberdrola, Wallbox

Stromerzeugung 1.000 kWh/Tag

PPA für eine bidirektionale Solar-Eigenverbrauchsanlage in der Wallbox-Fabrik und Büros in Barcelona

2021 / Solarpark „Albéniz“ in Almería

Statkraft, Aquila Capital (Deutscher Immobilien-Investment-Manager

50 MW, Solar

Produktion 103 GWh / Jahr; CO2-Einsparung 32.960 To/Jahr. 5 Jahre Laufzeit ab 2022

Acciona, EDP, Enel, Novartis

über 275 MW an Wind- und

Solarenergie

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis unterzeichnete im Jahr 2020 fünf virtuelle PPAs mit versch. Stromzulieferern (Acciona, EDP Renewables, Enel Green Power)

Naturgy, Gestamp

Lieferung von 100% erneuerbarer Strom an die 21 spanischen Werke des Automobilzulieferers Gestamp ab dem Jahr 2022. Reduzierung der CO2-Emissionen um 50.000 Tonnen/Jahr, entspricht 13% der jährl. Emissionen.

Tordesillas (Kastilien-Leon)

BayWa r.e., Statkraft

41,7 MW Solar

Produktion 74 GWh/Jahr, Laufzeit 10 Jahre

Audax Renovables, Allianz (Welink Investment)

Solar, Gesamtleistung von 708 MWp

PV-Anlagen in Spanien und Portugal; Laufzeit 20 Jahre

2019, Talayuela Solar / Extremadura

Encavis AG und Solarcentury, Amazon

300-MW-PV, Produktion 4.300 GWh

Versorgung von drei Rechenzentren ab August 2020 in Extremadura und der Logistikplattform von Huesca (Plhus). Laufzeit 10 Jahre.

2021 / in Extremadura

Iberdrola, Danone

590 MW Solarenergie;

73 GWh Solarstrom pro Jahr für die spanischen Betriebe des Lebensmittelkonzerns. Laufzeit 10 Jahre.

Die Lieferanten von Danone España, Graham Packaging und Salvesen Logística, haben sich ebenfalls dem PPA angeschlossen.

Iberdrola, Makro (Metro-Gruppe)

6 MW, Solar

Strom für Eigenverbrauch auf den Dächern von zehn MAKRO-Einkaufszentren liefern. Laufzeit 15 Jahre

Solaria Energía / Shell Energy Europe

Solar, 300 MW

Der Strom wird von sechs Solarparks geliefert, die zusammen eine installierte Leistung von 300 MW haben und im Jahr 2021 rund 570 GWh Strom pro Jahr produzieren werden .

2020, in Almendralejo, Badajoz und Valencia

Acciona, Novartis

Solar, 125 MW

85,7-MW-Anlage