Jahrbuch AHK Spanien 2020

Wie in jedem Jahr stellt die AHK Spanien in ihrem Jahrbuch die wichtigsten Aktivitäten und Veranstaltungen aus ihren verschiedenen Bereichen zusammen, die auch dank Ihrer direkten Zusammenarbeit und Unterstützung sowie derer unserer Jahressponsoren und Fördernden Mitglieder 2020 möglich wurden.

Javier González Pareja | Präsident der Deutschen Handelskammer für Spanien

"Es gab kaum etwas, das Anfang Januar 2020, als wir bei unseren Empfängen in Madrid und Barcelona unser Veranstaltungsprogramm vorstellten und mit unseren Mitgliedern auf das neue Jahr anstießen, darauf hingedeutet hätte, dass wir uns kurz vor einer Pandemie mit unvorhersehbaren Auswirkungen befanden, die das Fundament der Weltwirtschaft ebenso erschüttern würde wie das Leben von Millionen Menschen.

Als im März der Alarmzustand ausgerufen wurde und Beschränkungen in Kraft traten, um dem Virus Einhalt zu gebieten, stellte dies einen Wendepunkt für die wirtschaftlichen und sozialen Paradigmen dar, an die wir gewöhnt waren, und es machte in den Organisationen neue Ansätze erforderlich, um uns an eine disruptive sowie volatile, unsichere, komplexe und mehrdeutige Umgebung (VUCA) anzupassen.

Im Zuge der Pandemie wurde der Digitalisierungsprozess in den Unternehmen beschleunigt, das Homeoffice wurde flächendeckend eingeführt und es fand eine Entwicklung hin zu einem hybriden Modell statt. Dadurch hat sich für Firmen und ihre Mitarbeiter ein bereichernder Horizont eröffnet, auch wenn dieser nicht ohne Herausforderungen ist. Führung, Empathie, Kommunikation und die Fähigkeit, unseren Teams das korporative Vorhaben zu vermitteln und dieses bei jeder unserer Aktivitäten und Entscheidungen im Blick zu behalten – diese Qualitäten nehmen in dieser besonderen Zeit eine wesentliche Rolle ein.

2020 hatte ich außerdem die Ehre, nach zwei Jahren im Amt des Präsidenten der AHK Spanien wiedergewählt zu werden. In diesem Zeitraum wurde die Digitalisierung der Institution vorangetrieben und der Frauenanteil im Vorstand erhöht; er beträgt jetzt 20%.

Mit diesen Zeilen möchte ich mich bedanken: bei unseren mehr als 1.100 Mitgliedern, dem Vorstand, unseren Delegierten in Bilbao, Saragossa und Valencia sowie den 38 Mitarbeitern der AHK Spanien, die mit ihrer Mühe, ihrer Zuversicht und ihrem unermüdlichen Engagement jeden Tag einen Beitrag dazu geleistet haben, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Spanien und Deutschland zu fördern."

Jahrbuch 2020 der AHK Spanien (*flipping book)