Jahrbuch AHK Spanien 2021

Wie in jedem Jahr stellt die AHK Spanien in ihrem Jahrbuch die wichtigsten Aktivitäten und Veranstaltungen aus ihren verschiedenen Bereichen zusammen, die auch dank Ihrer direkten Zusammenarbeit und Unterstützung sowie derer unserer Jahressponsoren und Fördernden Mitglieder 2021 möglich wurden.

Javier González Pareja | Präsident der Deutschen Handelskammer für Spanien

„Im Jahr 2021 hat die AHK Spanien ihr Jahresthema der Nachhaltigkeit gewidmet und so das starke Engagement ihrer Mitgliedsunternehmen für
dieses Ziel deutlich gemacht.”

"Auch 2021 wirkte der Ausbruch der COVID-19 Pandemie im Vorjahr noch nach, aber die wirtschaftliche Erholung war auch in den deutsch-spanischen Beziehungen deutlich zu spüren.

Der Wert des deutsch-spanischen Warenverkehrs erreichte fast das Niveau des Vorjahres der Pandemie bei einem spanischen Wirtschaftswachstum, das mit rund 5% fast doppelt so stark wie das der deutschen Wirtschaft ausfiel. Auf der anderen Seite war Schlusslicht der deutsche Tourismus, der sich gegenüber dem Vorjahr zwar verdoppeln konnte, aber mit etwas über 5 Millionen Touristen nur knapp die Hälfte des Vergleichsjahres 2019 erreichen konnte.

Unsere periodischen Wirtschaftsbarometer unter den deutschen Unternehmen in Spanien spiegelten die Erholung sehr deutlich, und auch die Serviceleistungen der AHK Spanien wurden entsprechend vermehrt nach¬gefragt. Ein ausgeglichenes Jahresergebnis konnte auch 2021 wieder erreicht werden.

Die weltweite wirtschaftliche Erholung ging bekanntlich einher mit erheblichen Störungen in den Lieferketten, die zum Teil den Verwerfungen der Pandemie geschuldet waren. Auch zum Jahresanfang 2022 waren diese noch keineswegs behoben. Positiv hervorzuheben ist, dass das Thema Nearsourcing, also verkürzte Lieferwege zur Redu¬zierung global auftretender Risiken, immer aktueller wird. Das ist für die europäische Industrie in einer weiterhin global aufgestellten Wirtschaft eine gute Nachricht.

Was unser Jahresthema angeht, so hat sich die AHK Spanien 2021 intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und auch der Öffentlichkeit gegenüber unter Beweis stellen können, wie stark sich unsere Mitgliedsun¬ternehmen diesem Ziel in seinen vielerlei Ausformungen verschrieben haben. Als Jahresthema 2022 haben wir im Herbst 2021 „Energy4Europe“ gewählt: Wir wussten damals noch nicht, wie sehr sich die Aktualität dieses Themas an¬gesichts des Ukrainekonflikts noch verschärfen würde.

An dieser Stelle möchte ich mich auch dieses Jahr – turnusgemäß mein letztes als Präsident der AHK Spanien – wieder bei unseren mehr als 1.100 Mitgliedern, dem Vorstand und unseren Delegierten in Bilbao, Saragossa und Valencia bedanken. Meine besondere Anerkennung möchte ich aber auch den Mitarbeiterinnen und Mit¬arbeitern der AHK Spanien und ihrem Geschäftsführer Walther von Plettenberg aussprechen. Sie alle haben mit ihrem Einsatz jeden Tag einen Beitrag dazu geleistet, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Spanien und Deutschland beständig zu fördern."

Jahrbuch 2021 der AHK Spanien (*flipping book)