Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse: Spanische Fachkräfte unter Ausgezeichneten in Stuttgart

15.02.2016

Am 15. Februar 2016 werden in der IHK Region Stuttgart in einer Feierstunde Absolventinnen und Absolventen mit einer ausländischen Berufsqualifikation geehrt, deren Abschluss als gleichwertig mit deutschen Ausbildungsberufen anerkannt wurde. Unter den Ausgezeichneten befinden sich auch drei spanische Fachkräfte aus den Bereichen Mediengestaltung, Informatik und Elektronik.

„Die regionale Wirtschaft sucht händeringend nach gut qualifizierten Fachkräften. Wir gratulieren den Absolventen und freuen uns über jeden, der einen anerkannten Berufsabschluss erreicht hat – ganz gleich, ob hier bei uns, oder im Ausland“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Richter, der selbst die Urkunden an mehr als 30 anerkannte Absolventen überreicht. In einer moderierten Expertenrunde wird außerdem das Potenzial ausländischer Berufsabschlüsse für die hiesige Wirtschaft diskutiert.

Seit 2012 wurden mehr als 500 Anträge aus der Region Stuttgart durch die IHK-FOSA bearbeitet. Bis Mitte Dezember 2015 wurden 241 Bescheide über vollständige Gleichwertigkeit ausgestellt und in 136 Fällen eine teilweise Gleichwertigkeit bescheinigt.

Laut IHK-Fachkräftemonitor, einer Initiative der 12 IHKs in Baden-Württemberg, fehlen allein in der Region Stuttgart in diesem Jahr etwa 11.000 Fachkräfte mit dualer Ausbildung.

Die IHK-FOSA stellt bundesweit als Kompetenzzentrum die Gleichwertigkeit ausländischer Berufsabschlüsse fest und unterscheidet zwischen „voller“ und „teilweiser Gleichwertigkeit“. Mit Hilfe des detaillierten Bescheids haben die Antragssteller die Möglichkeit, sich gezielt weiterzubilden und danach erneut die volle Anerkennung zu beantragen. Die IHK Region Stuttgart dient dabei als Ansprechpartnerin und Beratungsstelle für Industrie- und Handelsberufe.

Mehr Informationen:

www.ihk-fosa.de