GTAI Branchenberichte

Branche kompakt: Portugals Abfallwirtschaft setzt auf bessere Sortierung und Verwertung

16.10.2019

Staat plant Investitionen in getrenntes Sammeln und die Nutzung von Abfällen als Rohund
Brennstoff / von Oliver Idem (September 2019)

Regierung möchte Portugal in Richtung Kreislaufwirtschaft umbauen

Portugal setzt auf die Kreislaufwirtschaft und hat in die Investitionsplanung 2021 bis 2030 entsprechende Elemente aufgenommen. Die Politik geht den Schwachpunkt der zumeist unsortierten Siedlungs- und Haushaltsabfälle an. Vorgesehen ist auch, Abfälle zu geeigneten Rohstoffen für industrielle Prozesse aufzubereiten und Brennstoff aus ihnen zu gewinnen. Da Deponien immer noch die Endstation für viele Siedlungsabfälle sind, bleibt in diesem Bereich einiges zu tun. Die Umsetzung der Zielvorgaben sowie Optimierungen bestehender Anlagen dürften die Nachfrage nach Entsorgungstechnik steigern.

Auch nach der Überwindung der Wirtschaftskrise braucht die Regierung EU-Fördermittel als Investitionsmotor. Zwischen 2012 und 2018 stammten 249,3 Millionen der insgesamt investierten 320,3 Millionen Euro des Programms PO SEUR aus europäischen und weiteren Fonds. Die Gemeinden konnten 2017 knapp 25,8 Millionen Euro in das Management von Siedlungsabfällen investieren.

Weiter zu der Website gtai.de