Jahresthema 2022 - Energy 4 Europe

Die Deutsche Handelskammer für Spanien präsentiert mit Energy4Europe ihr Jahresthema 2022

14.01.2022

Unter dem Titel Energy4Europe stellte die Deutsche Handelskammer für Spanien am 19. Januar innerhalb ihres traditionellen Neujahrsempfangs das am jährlich wechselnden Themenschwerpunkt orientierte Veranstaltungsprogramm vor. Folglich repräsentiert die Energie als Schlüsselfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit den diesjährigen roten Faden der für 2022 geplanten Veranstaltungen. Dessen Begründung liegt neben der Neukonfiguration der energetischen Vielfalt und deren Auswirkungen auf die Kostenstruktur, ebenso in den Herausforderungen hinsichtlich der Technologien, der Verteilung sowie der neuen geopolitischen Abhängigkeiten, die sowohl auf nationaler Ebene als auch im Rahmen der Europäischen Union bestehen.

Am 19. Januar wurde das Veranstaltungsprogramm von Energy4Europe mit dem Neujahrsempfang eingeleitet, der in diesem Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie online erfolgte. Die Eröffnung der Veranstaltung übernahmen der Präsident der AHK Spanien, Javier González Pareja, sowie der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Spanien, Wolfgang Dold. Darauf folgte eine Keynote von Carmen Becerril, der Präsidentin des iberischen Energiemarktbetreibers (OMIE). Abschließend erhielten alle Teilnehmenden die Möglichkeit des Netzwerkens in virtuellen Räumen.

Als Hauptthemen des 6. Deutsch-Spanischen Wirtschaftsforums "Energy4Europe", das am 27. Oktober in Barcelona stattfindet, werden die Folgen der steigenden Energiepreise für die Industrie inklusive der von den Unternehmen vorgeschlagenen Alternativen sowie die Herausforderungen und Chancen der Energiewende für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen behandelt. Dieser Veranstaltung geht die Verleihung des Exzellenzpreises und des piosphere award 2022 voraus, die der Energieinnovation in Unternehmen gewidmet ist und am Abend des 26. Oktober, ebenfalls in Barcelona, veranstaltet wird.

Zur Einstimmung auf die Debatte dieses umfassenden Wirtschaftsforums wird die Deutsche Handelskammer für Spanien im März und im Juni zwei Rundtische organisieren. Innerhalb der Live-Übertragungen zweier hybrider Veranstaltungen auf der Webseite der AHK Spanien werden einige der führenden Experten des Energiesektors zusammenkommen. Im Rahmen ihres Engagements für neue digitale Formate wird die Institution etwa ein Dutzend Webcasts mit einigen der wichtigsten Vertreter spanisch-deutscher Unternehmen veröffentlichen, um einen Überblick der verschiedenen Sichtweisen zu ermöglichen.

Zur übersichtlichen Sammlung der einschlägigen Informationen greift die Deutsche Handelskammer für Spanien auf einen 360º-Kommunikationsplan zurück, der im Online-Bereich einen gesonderten Abschnitt auf der Website sowie eine spezielle Berichterstattung in den sozialen Netzwerken erhält, und im Offline-Bereich einen eigenen Abschnitt in der Zeitschrift Economía Hispano-Alemana und im Jahresbericht 2022 umfassen wird.