Marca España

Gestamp eröffnet vierten Standort in Russland

10.03.2016

Gestamp, Mitgied der AHK Spanien, hat in Togliatti seinen vierten Standort in Russland eröffnet. Der neue Standort gehört zur Unternehmenstochter Edscha und liegt rund 1.000 Kilometer südöstlich von Moskau entfernt. Aus seinem ersten Werk in Russland wird Edscha Tür-, Heckklappen- sowie Hecktürscharniere liefern.

„Mit dem Schritt auf den russischen Markt haben wir einen weiteren Meilen-stein in unserer Globalisierungsstrategie gesetzt“, sagt Torsten Greiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von Edscha. „Trotz der derzeit ange-spannten Situation in Russland sind wir überzeugt, langfristig die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wir können unsere in Russland ansässigen Kunden ab sofort aus dem Markt heraus bedienen und bauen die lokale Wertschöpfung aus.“

Zunächst montieren und fertigen rund 50 Mitarbeiter in Togliatti Tür-scharniere, Heckklappenscharniere sowie Hecktürscharniere für den russischen Markt. In diesem Jahr sollen insgesamt rund 2,5 Millionen Scharniere vor Ort hergestellt werden. Mittelfristig plant Edscha in Togliatti mehr als 150 Mitarbeiter zu beschäftigen. Die Produktion erfolgt auf einer Fläche von rund 5.000 Quadratmetern. Für weitere Ausbauphasen stehen nochmals knapp 6.000 Quadratmeter zur Verfügung.

Gestamp ist bereits seit 2008 in Russland präsent. Heute hat Gestamp dort vier Standorte (inklusive Togliatti) und beschäftigt mehr als 650 Mitarbeiter vor Ort. 2014 war Russland der elfte Markt weltweit, auf dem Gestamp tätig wurde.

Neben dem Produktionsstart im neuen Werk in Russland, plant Edscha derzeit den Bau eines weiteren Werkes. Bereits in den nächsten Monaten soll der Spatenstich für einen Edscha-Standort in San Louis Potosí, Mexiko, statt-finden. 2013 hatte Edscha seine Aktivitäten in Asien massiv ausgebaut und zwei Joint Ventures in Thailand sowie in Korea gegründet und eine neue Produktionsstätte in Kunshan, China, eröffnet. „Unser Ziel ist es, die sich bietenden Chancen auch auf den Märkten außerhalb Europas zu nutzen und unseren Status als Technologieführer konsequent weiter auszubauen“, so Torsten Greiner.

Website Gestamp