Mitgliedernews

Telefónica España und Repsol gründen Joint Venture zur Entwicklung des photovoltaischen Eigenverbrauchs

10.03.2022

Die Unternehmen Telefónica España und Repsol haben eine Gesellschaft gegründet, um das schnellwachsende spanische Geschäft mit dem photovoltaischen Eigenverbrauch zu entwickeln. Nach den erforderlichen behördlichen Genehmigungen wird das neue Unternehmen umfassende Eigenverbrauchslösungen für Privatkunden, Nachbarschaftsvereinigungen und Unternehmen, sowohl KMU als auch Großunternehmen, durch die Installation von Sonnenkollektoren anbieten. Die Vereinbarung bietet beiden Unternehmen die Möglichkeit, weitere Optionen zur gemeinsamen Förderung anderer Energiedienstleistungen in Haushalten und Unternehmen zu prüfen.

Telefónica bringt neben der Kapillarität seiner Kanäle und seiner Stärke im Vertrieb auch seine technologische Kapazität in die Allianz ein, um Anlagen mit differenzierter Konnektivität auf dem Markt zu versehen. Repsol wird seinerseits seine Erfahrung im Bereich des Eigenverbrauchs und der Multi-Energie in Spanien einbringen, die den künftigen Kunden einen exklusiven Stromtarif als Ergänzung zu ihrer Photovoltaikanlage ermöglicht.

Das neue Unternehmen wird ein eigenes Managementteam haben, welches das Wissen und die Erfahrung beider Unternehmen vereint. Es wird auch über Spezialisten verfügen, die alle Kundenbedürfnisse abdecken: von der Klärung der Möglichkeiten des Eigenverbrauchs über die Beratung bei der Auslegung der Anlage, die ihren Bedürfnissen am besten entspricht, bis hin zur Beantwortung von Fragen zum Betrieb der Anlage nach der Energieerzeugung oder zum Kundendienst. Auf diese Weise wird eine kontinuierliche Kundenbetreuung gewährleistet.

Das in einigen Monaten zur Verfügung stehende Angebot wird für jeden Kundentyp je nach Leistungsniveau und Verbrauchsgewohnheiten maßgeschneidert, um die Einsparungen bei der aktuellen Stromrechnung zu maximieren. Zu den Vorteilen gehören unter anderem eine auf den jeweiligen Verbrauchertyp zugeschnittene Finanzierung, eine mobile Anwendung zur Überwachung der Anlage sowie zur kontinuierlichen Optimierung der Energieausgaben und andere mit der Photovoltaikanlage verbundene Mehrwertdienste.

Emilio Gayo, Vorstandsvorsitzender von Telefónica España, erklärte diesen Schritt als eine strategische Vereinbarung zwischen zwei führenden Unternehmen, die ihr Wissen in zwei grundlegenden Bereichen einbringen, um ein solides und innovatives Angebot für Privatpersonen und Unternehmen zu etablieren.  Insbesondere die Konnektivität sowie die Installation und Verwaltung von Photovoltaikanlagen zur Nutzung der Sonnenenergie stehen dabei im Fokus. „Unsere Kunden werden nicht nur ihre Ausgaben effizient verwalten und Einsparungen erzielen, sondern auch zur Schaffung einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen", fügte Gayo hinzu.

Die Generaldirektorin für Kunden und kohlenstoffarme Erzeugung bei Repsol, María Victoria Zingoni, erklärte, dass „diese wichtige Partnerschaft das Engagement beider Unternehmen für die Verbraucher zeigt, die sich zunehmend an der Energiewende beteiligen wollen, indem sie ihre eigene Energie erzeugen“. „Beide Unternehmen machen auch den Weg frei, um im Rahmen dieser Allianz zusätzliche Lösungen zu erforschen, die den Wert unseres derzeitigen Angebots für die Kunden erweitern", ergänzte sie.