AHK Spanien - News-Hauptkategorie
Aktuelles Recht

Dringende außerordentliche Maßnahmen COVID-19: Mehrwertsteuer und Zölle

23.03.2020

Kanzlei: Bové Montero y Asociados, Susana Arroyo / Bereich: Mehrwertsteuer und Zölle

Am 18. März wurde im Staatsanzeiger (BOE) der Königliche Gesetzeserlass 8/2020 vom 17. März veröffentlicht, der eine Reihe von dringenden außerordentlichen Maßnahmen zur Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen von COVID-19 einführte.

1. Beschleunigung von Zollverfahren:

Eines der wichtigsten Risiken besteht darin, dass die Lieferkette von Waren aus Drittländern und die Aussetzung von Exporten durch die Schließung von Zoll- und Verbrauchssteuereinheiten und -verwaltungen beeinträchtigt werden könnte, weil einer oder mehrere ihrer Beamten von COVID-19 betroffen sind und die für diesen Fall vorgesehenen Maßnahmen ergriffen werden müssten. Die gefundene Lösung besteht darin, die Zuständigkeit für die Zollabfertigung ausnahmsweise dem Leiter der Zoll- und Verbrauchssteuerabteilung der staatlichen Steuerverwaltungsbehörde zuzuweisen, der vereinbaren kann, dass das Anmeldeverfahren und die darin enthaltene Zollabfertigung von einer beliebigen Stelle oder einem Beamten des Zoll- und Verbrauchsteuergebiets durchgeführt wird.

Dies wird die Ein- und Ausfuhren beschleunigen, da die Abfertigung über bestehende Computeranwendungen durchgeführt werden kann, ohne dass diese von einer Stelle oder einem Beamten des Zoll- und Verbrauchsteuergebiets geändert werden müssen, um so eine Beeinträchtigung des Warenverkehrs zu vermeiden.

2. Aussetzung der Fristen im Steuerbereich:

Ebenso werden angesichts der Schwierigkeiten, die diese Situation für die Steuerzahler mit sich bringen kann, um bestimmten steuerlichen Verpflichtungen und Abwicklungen in Steuerverfahren nachzukommen, im Wesentlichen um rechtzeitig Anforderungen erfüllen und Stellungnahmen bei Steuererhebungsverfahren, bei der Verhängung von Steuersanktionen und bei einigen Steuerprüfungsverfahren machen zu können, die Fristen, die dem Steuerzahler zur Verfügung stehen, flexibler gestaltet, um sein Recht zu fördern, die Pflicht zur Zusammenarbeit mit der staatlichen Steuerverwaltung und zur Bereitstellung der entsprechenden steuerrelevanten Dokumente, Daten und Informationen geltend zu machen und nachzuweisen und deren Einhaltung zu erleichtern. Diese Fristen werden bis zum 30. April 2020 bzw. 20. Mai 2020 verlängert, je nachdem, ob sie zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Königlichen Gesetzesdekrets bereits begonnen haben oder nicht.

3. Änderung des revidierten Textes des Gesetzes über die Verkehrssteuer und die Stempelsteuer, die durch die Königliche Gesetzesverordnung 1/1993 vom 24. September genehmigt wurde.

Dem Artikel 45.I.B) der überarbeiteten Fassung des Steuergesetzes wird eine neue Nummer 23 hinzugefügt, um festzulegen, dass Urkunden, die vertragliche Novationen von Darlehen und Hypothekenkrediten formalisieren, die gemäß dem Königlichen Gesetzesdekrets vorgenommen werden, vom gestaffelten Steuersatz notarieller Dokumente der Modalität dokumentierter Rechtsakte (ITPyAJD) ausgenommen sind.