AHK Spanien - News-Hauptkategorie

Offizieller Besuch des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil in Madrid und Valencia

25.01.2024

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft in Spanien empfing die AHK Spanien am Montag, den 22. Januar 2024, eine niedersächsische Delegation unter der Leitung ihres Regierungspräsidenten Stephan Weil in Madrid. Bei diesem offiziellen Besuch konnte die niedersächsische Delegation sich über die neusten wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen in Spanien informieren so die Beziehungen zwischen Spanien und Niedersachsen unterstreichen. Dabei lag der Schwerpunkt auf strategischen Sektoren für beide Seiten.

Der Tag begann mit einem Besuch des Städtebauprojekts „Madrid Nuevo Norte“, einer Initiative, die ein Modell für Stadterneuerung und Nachhaltigkeit darstellt und das Engagement Madrids für Innovation und intelligente Stadtentwicklung unterstreicht. Anschließend besichtigte die Delegation das Santiago-Bernabéu-Stadion, wo sie von Santiago López-Vilas, dem Geschäftsführer des Stadions, und seiner Marketingfirma empfangen wurde. Bei der Besichtigung des kürzlich renovierten Stadions konnten die Delegierten einen genauen Blick auf technischen Neuerungen und Fortschritte werfen, die von der Modernisierung einer der berühmtesten Sportanlagen der Welt zeugen.

Zum Mittagessen lud die AHK Spanien die niedersächsische Delegation in ihre Zentrale in Madrid ein. Bei dieser Gelegenheit gab Walther von Plettenberg als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Handelskammer für Spanien einen Überblick über die Wirtschafts- und Geschäftslage in Spanien. Dies umfasste eine Fragerunde mit wichtigen Partnern der AHK Spanien wie Reiner Hoeps (CEO von Mercedes-Benz Spanien), Kirsten Raapke (Executive Vice President Western, Central & Eastern Europe und Country Manager TÜV Rheinland Spanien), Luis Miguel de Dios (Partner der Anwaltskanzlei CMS Albiñana & Suárez de Lezo) und Oliver Idem (Korrespondent für Spanien und Portugal von GTAI) und bot eine Gelegenheit für den Austausch und Dialog zwischen niedersächsischen Delegierten und deutschen Wirtschaftsvertretern in Spanien.

Nachmittags stand ein Besuch im Ministerium für ökologischen Wandel und demografische Entwicklung auf dem Programm, wo die Delegation die Gelegenheit hatte, an einer bereichernden Diskussion unter Leitung der stellvertretenden Ministerpräsidentin Teresa Ribera teilzunehmen. Diese Sitzung war entscheidend für das Verständnis der spanischen Politik und Strategien in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimawandel sowie für Möglichkeiten von Zusammenarbeit zwischen Spanien und Niedersachsen in diesen wichtigen Bereichen.

Anschließend wurde der Tag mit einem Besuch bei Enagás, dem führenden Erdgasinfrastrukturunternehmen in Spanien, abgeschlossen. Im Mittelpunkt dieses Besuchs stand die Zusammenarbeit im Bereich der erneuerbaren Energien, einem Sektor von zunehmender Bedeutung sowohl für Spanien als auch für Niedersachsen. Bei diesem Besuch wurden innovative Projekte und Technologien, wie die Nutzung von grünem Wasserstoff und anderen Formen sauberer Energie, erörtert, was die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit bei der Energiewende und dem Kampf gegen den Klimawandel unterstreicht. Betont wurde dabei vor allem das Engagement beider Regionen für eine nachhaltigere Zukunft und die Suche nach innovativen und umweltfreundlichen Energielösungen.

Am Dienstag traf die Delegation in Valencia ein und begann ihr Programm mit einem Besuch der Stadt der Künste und Wissenschaften. Während eines Stadtrundgangs wurden die Nutzung und die Architektur der symbolträchtigen Gebäude erkundet.

Parallel dazu fand im Palau de la Generalitat ein Treffen mit dem Präsidenten der Generalitat Valenciana, Carlos Mazón, im Beisein von Vertretern deutscher Unternehmen in der Region, wie dem Geschäftsführer Thomas Dahlem von PowerCo Battery Spain S.A., statt. Bei diesem Treffen wurden der Wirtschaftsstandort Valencia und die Einzelheiten des Baus der PowerCo-Batteriefabrik in Sagunto, die zum Volkswagen-Konzern gehört, besprochen.

Der Tag endete mit einem Besuch des AHK-Partners SanLucar wo die deutsch-spanische Berufsausbildung der Firma vorgestellt wurde. Die Delegation hatte auch die Gelegenheit, lokale Produkte zu probieren. Den Abschluss des Tages bildete ein Abendessen in der Handelskammer von Valencia, an dem hochrangige Vertreter lokaler Unternehmen teilnahmen.

Am Mittwoch, vor ihrer Abreise, besuchte die Delegation den Hafen von Valencia. Sie wurden von der Präsidentin der Hafenbehörde, Mar Chao, und ihrem Team empfangen, die den Ausbau und die Dekarbonisierungspläne des Hafens, einschließlich des Wasserstoff-Pilotprojekts, vorstellten.

Die niedersächsische Delegation setzte sich aus hochrangigen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zusammen. Vom Land Niedersachsen waren Vertreter der Niedersächsischen Staatskanzlei dabei: Veronika Dicke als Leiterin des Referats für politische Orientierung, Koordinierung und Ressortplanung, Katja Sauer als stellvertretende Regierungssprecherin, Nicole Ewert in ihrer Funktion als Leiterin des Referats für internationale Zusammenarbeit und Entwicklungspolitik, Thomas Nickel, stellvertretender Leiter des Referats für internationale Zusammenarbeit und Entwicklungspolitik, und Isabel Rother als persönliche Referentin des Präsidenten.

Der politischen und wirtschaftlichen Delegation gehörten auch bedeutende Vertreter aus Politik und Wirtschaft an. Zu den Mitgliedern der Delegation gehörte Silke Lesemann, Mitglied des Niedersächsischen Landtages und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Anne Kura, ebenfalls Mitglied des Niedersächsischen Landtags, ist Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Christian Calderone, Mitglied des Niedersächsischen Landtags, ist stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Aus dem Bereich der Wirtschaft gehörten Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover, und Matthias Kohlmann, Präsident der IHK Stade und der IHK Niedersachsen sowie Geschäftsführer der FAUN-Umwelttechnik, zur Delegation. Auch Jochen Köckler, in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, war Teil der Delegation. Volker Müller, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen, und Martin Roll, Geschäftsführer der Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH, vervollständigten diese Gruppe und unterstrichen die Vielfalt und Stärke der Beziehungen zwischen Spanien und Niedersachsen.

Dieser Besuch in Madrid, der von der Deutschen Handelskammer für Spanien und der Deutschen Botschaft in Spanien organisiert wurde, zeigt das Engagement und die Zusammenarbeit zwischen Niedersachsen und Spanien und eröffnet neue Möglichkeiten für gemeinsame Initiativen in verschiedenen Bereichen.