Mitgliedernews

Mehr als 3.000 neue Arbeitsplätzen durch die Batterie-Gigafabrik von Volkswagen und SEAT in Sagunto

05.05.2022

Der Volkswagen Konzern und die SEAT S.A. werden im Falle eines positiven Beschlusses des PERTE VEC gemeinsam mit ihren Partnern im Projekt Future: Fast Forward 10 Milliarden Euro mobilisieren, wie Volkswagen Konzernchef Herbert Diess am Donnerstag ankündigte.

Diess besuchte die Anlagen des Parc Sagunt II gemeinsam mit dem spanischen Regierungspräsidenten Pedro Sánchez, dem Präsidenten der Generalitat Valenciana, Ximo Puig, dem Präsidenten der SEAT S.A., Wayne Griffiths, und dem für Technik zuständigen Vorstandsmitglied der Volkswagen AG und Vorsitzenden des Verwaltungsrats der SEAT S.A., Thomas Schmall.

Volkswagen Konzern und SEAT S.A. wollen 10 Milliarden Euro für die Elektrifizierung Spaniens mobilisieren. „Diese 10-Milliarden-Euro-Investition wird Spanien, das zweitgrößte europäische Automobilherstellerland, elektrifizieren, indem eine Gigafactory für Batterien in Sagunto errichtet wird, Elektrofahrzeuge in den Werken Martorell und Pamplona produziert werden und ein breites Ökosystem von Zulieferern geschaffen wird. Dies ist die größte industrielle Investition in der Geschichte Spaniens“, erklärte Herbert Diess.

Das Treffen fand im Parc Sagunt II (Valencia) statt, wo der Volkswagen Konzern die erste Gigafactory des Landes errichten wird. Der Bau dieser Batteriefabrik ist eine der Säulen von Future: Fast Forward. Das Projekt, an dem insgesamt 62 nationale und internationale Unternehmen und Führungskräfte aus verschiedenen Sektoren beteiligt sind, wurde gestern bei der PERTE für das elektrische und vernetzte Fahrzeug angemeldet.

„Der Volkswagen Konzern, SEAT S.A. und die spanische Regierung haben eine gemeinsame Vision: Spanien soll zu einem europäischen Zentrum für Elektromobilität werden. Wir sind bereit, diesen Wandel einzuleiten. PERTE dient als Modell für ganz Spanien, wie traditionelle Industriestrukturen umgewandelt werden können“, fügte Diess hinzu.

Die Gigafactory wird eine jährliche Produktionskapazität von 40 GWh haben, die gesamte Zellmenge nach Martorell und Pamplona liefern und bis 2030 mehr als 3.000 Arbeitsplätze schaffen. Der Bau der Gigafactory wird im ersten Quartal 2023 beginnen, eine Fläche von 200 Hektar einnehmen und 2026 die Produktion aufnehmen.

Der erste Meilenstein muss der positive Ausgang von PERTE und der Abschluss der Genehmigungen sein: „Wir werden die Batterie-Gigafabrik mit einer Investition von mehr als 3 Milliarden Euro bauen, aber die PERTE-Mittel sind unerlässlich, wenn wir unser Ziel, Spanien zu einem europäischen Zentrum für Elektrofahrzeuge zu machen, verwirklichen wollen", sagte Thomas Schmall.

„Die Batteriefabrik in Sagunto wird eine Fläche von 200 Hektar einnehmen und die dritte von sechs Gigafabriken sein, die der Konzern in ganz Europa bauen will. Für die Expansion von Batterien in Spanien und Europa sind Nachhaltigkeit und ein geschlossener Wertschöpfungskreislauf entscheidend. Um nur einige Aspekte zu nennen: Mit dem Strom für die Gigafactory, der zu 100 % aus erneuerbaren Energien stammt, mit einem lokalen Ansatz und der Wiederverwendung von Rohstoffen wird unsere neue Fabrik in Valencia ein Beispiel für Kreislaufwirtschaft sein“, fügte Schmall hinzu.

Vereinbarung mit Iberdrola über den Bau einer Photovoltaikanlage
Im Rahmen der Veranstaltung, die heute Morgen stattfand, haben der Volkswagen Konzern und die Iberdrola Gruppe eine strategische Vereinbarung unterzeichnet, die den Bau einer Photovoltaikanlage in Sagunto zur Versorgung der Gigafactory mit grüner Energie ermöglicht.

Die Solaranlage wird eine Fläche von 250 Hektar umfassen und weniger als 10 Kilometer von der Batteriefabrik entfernt sein. In der ersten Phase wird sie 20 % der Gesamtenergie für die Gigafactory liefern.