Personalia

Sven Schuwirth übernimmt als Executive Vice-President den Bereich Vertrieb und Marketing bei SEAT | CUPRA

15.02.2024

Sven Schuwirth wurde von SEAT zum neuen Executive Vice-President für Vertrieb und Marketing der Marken SEAT und CUPRA ernannt. Er wird Kai Vogler ersetzen, der CEO der neu gegründeten Volkswagen Financial Services Overseas AG wird.

Schuwirth wird als logische Folge seiner Karriere bei SEAT S.A. Mitglied des Executive Committee des Unternehmens und berichtet direkt an Wayne Griffiths. Er kam im Juni 2021 als Director of Digital Business and Product Strategy zu SEAT S.A. und war maßgeblich an der Entwicklung der Produktstrategie von CUPRA beteiligt. Nach seiner Ernennung zum COO von CUPRA im März 2023 hat er auch die Expansion der Marke in neue Märkte, einschließlich Australien, geleitet.

Zu den wichtigsten Herausforderungen, denen sich Schuwirth in seiner neuen Rolle stellen wird, gehören die Unterstützung der Transformation des Unternehmens in Richtung Elektrifizierung, die Leitung der Markteinführung kommender Modelle wie des CUPRA Tavascan, CUPRA Terramar und CUPRA Raval sowie die Weiterentwicklung der Marke SEAT.

"Vor dem Hintergrund des Umbruchs in der Automobilindustrie wird es in unserem Transformationsprozess immer wichtiger, auf visionäre Führungspersönlichkeiten wie Sven Schuwirth zählen zu können. Sven hat in den letzten zwei Jahren bei SEAT S.A. einen großartigen Job gemacht und sich perfekt in das Team und die Unternehmenskultur integriert. Er teilt unsere klare Vision für die Zukunft unserer beiden Marken SEAT und CUPRA und ist fest entschlossen, die Vision unseres Unternehmens zu verwirklichen", erklärte Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA.

Sven Schuwirth verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche und hat den größten Teil seiner Karriere bei der AUDI AG verbracht. Im Jahr 2004 wurde er zum Leiter der Markenentwicklung und Corporate Identity ernannt. In seiner Position als Leiter der Markenstrategie war er ab 2008 für die Produkt-, Sortiments- und Kommunikationsstrategie verantwortlich. Von 2009 bis 2016 leitete Schuwirth die Markenentwicklung und Digitalisierung. Nach einem Jahr bei der BMW AG kehrte er 2019 zu Audi zurück, um den neu geschaffenen Bereich "Marke Audi, Digital Business und Customer Experience" zu leiten.

+ info Web SEAT